Phantomsignale

Unter Phantomsignalen versteht man die Erscheinung, dass ein Signal bei Sonneneinstrahlung scheinbar aufleuchtet und man so die Information, die ein Signalgeber aufzeigt nur schwer erkennen kann. Die Problematik des Phantomsignals besteht seit dem Anfang der Signaltechnik. Im Laufe der Zeit haben sich aber verschiedene Lösungswege entwickelt, die mehr oder weniger erfolgreich waren. 

Entstehung Optik mit klarer Scheibe
Sonnenschute Lamelleneinsatz
Prismenoptik LED-Signale
Optik ohne Reflektor

 

 

Optik ohne Reflektor

Es wurden in früher Zeit Signalgeber entwickelt, die keine Reflektoren besitzen, und folglich auch keinen Phantomeffekt aufweisen. Die Glühwendel befindet sich im Brennpunkt einer Sammellinse, die das Licht dann geradlinig nach vorne ableitet. Diese Linse ist außerdem in der Signalfarbe eingefärbt. Dieser Linse ist eine weitere transparente Streulinse vorgesetzt, die das Licht in die entsprechenden Richtungen ableitet. In der Straßenverkehrstechnik wird dieses System nicht mehr verwendet, da die Lichtstärke zur Seite hin stark abnimmt. Verwendung findet diese Optik noch in Eisenbahn- und alten Bahnübergangssignalen, da bei Letzteren das Licht ziemlich geradlinig abgestrahlt werden soll und es kein Phantomeffekt entstehen darf.

Eisenbahnsignalgeber, die grüne Linse dient als Farbfilter, die blaue Linse ist transparent.

 

Ein ausgeschaltetes Bahnsignal ohne Reflektor: Von der Signalfarbe ist nichts zu erkennen, dass Signal erscheint schwarz. Hier das Signal eingeschaltet: Das Licht wird zum größten Teil geradlinig nach vorne abgestrahlt, was bei Bahnsignalen erwünscht, in der Straßenverkehrstechnik jedoch von Nachteil ist. Abhilfe kann mit einer entsprechenden Streulinse geschaffen werden. In der hier gezeigten Optik sind in der oberen Hälfte der Scheibe Noppen eingearbeitet, um die gegebenen Lichtzeichen auch direkt vor dem Signal haltenden Triebfahrzeugen aufzuzeigen. Das Signal geöffnet: Die Rückwand ist komplett in schwarz gehalten, es kann also kein einfallendes Licht reflektiert werden. Die Glühwendel der Signallampe befindet sich im Brennpunkt einer Linse, die das Licht geradlinig nach vorne leitet. (Zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken)

 


 

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