Modellanlagen

Da ich schon immer sehr an Ampeln interessiert war, kam in meiner frühen Kindheit irgendwann mal der Zeitpunkt, an dem ich eine eigene Ampel besitzen wollte. Da ich keine Möglichkeit hatte, an einen "echten" Signalgeber zu kommen, hab ich mir kurzentschlossen selber kleine Ampeln zusammengebastelt.

Um der Sache dann noch einen Sinn zu geben, hab ich 1990 die kleinen Ampeln dann bei uns im Treppenhaus installiert, an einer Stelle, die ich zum damaligen Zeitpunkt als Kreuzung mit hohem Verkehrsaufkommen deklariert hab. So entstand also eine komplette Miniatur-Ampelanlage an der Kreuzung Flur im 1. Stock, Treppenaufgang und meinem alten Kinderzimmer, jetzt Gästezimmer.

Die Anlage wurde im Lauf der Zeit immer wieder erweitert, mit Detektoren ausgestattet, auf LED-Signale umgerüstet und die Steuerung modernisiert. 

Auf diese Anlage folgte im Jahr 2001 noch eine weitere Anlage - eine Fußgängersignalanlage - und eine Vorführanlage in einer Coburger Fahrschule.

Übersicht

Kreuzungssignalanlage

Beschreibung und Bilder meiner ersten Signalanlage im Treppenhaus

Fußgängersignalanlage

Alles über die 2001 installierte Fußgängersignalanlage

 


 

nach oben