Meine Signalgeber - Fußgängersignale

 

Übersicht

Fußgängersignal 1 Signalbau Huber 2feldiges Rad- und Fußgängersignal
Fußgängersignal 2 Signalbau Huber 2feldiger Signalgeber mit phantomfreier Optik
Fußgängersignal 3 Signalbau Huber Fußgängersymbole Typ Sachsen
Fußgängersignal 4 Signalbau Huber Ältere Ausführung

 


 

Fußgängersignal 1

Ein Fußgängersignal von Signalbau Huber mit den alten westdeutschen Fußgängermännchen: Als Maßnahme zur Phantomlichtreduzierung hat Signalbau Huber eine klare Streulinse vor die farbige Symbolscheibe gesetzt, im ausgeschaltetem Zustand sieht man nur eine graue Fläche.

Das Grünsignal ist noch eine etwas ältere Bauart mit Signalgebertür in kieselgrau. Die Scheibe ist aus Polycarbonat und ist fest in der Tür integriert.

Das Signal ist zur Zeit ebenfalls fest im Treppenhaus installiert.

(Bei umrahmten Bilder  zur Vergrößerung bitte darauf klicken)

Animation des Signals Gesamtansicht: Das Signal hängt zusammen mit dem Fahrzeugsignal 1 und Hilfssignal 1 im Treppenhaus Das Grünsignal geöffnet: In der Tür ist eine Symbolmaske mit dem Fußgängersymbol direkt hinter der klaren Streuscheibe eingerastet.

 

Das Rotsignal mit phantomfreier Optik: Die klare Streuscheibe sowie die Symbolmaske sind aus Glas und beide im Dichtgummi eingefasst. Das Grünsignal mit phantomfreier Optik: Die klare Scheibe ist aus Polycarbonat und fest in der Signalgebertür eingefasst. Die Symbolmaske aus Kunststoff wird hinter die Streuscheibe eingerastet.

 

Hersteller: Signalbau Huber Ausführung: Kieselgrau mit schwarzer und grauer Tür
Baujahr: unbekannt Anschaffung: April 2003
Linsen: Rot: Glasscheibe mit Symbol, darüber klare Glasscheibe mit Streulinien

 

Grün: Fest in die Tür integrierte klare Spinnweblinse aus Polycarbonat, dahinter Symbolmaske aus Polycarbonat

Lampen: 10V/20W Niedervoltlampen mit Ba20s-Sockel

 

 

nach oben

 

 


 

Fußgängersignal 2

Ein Fußgängersignal von Signalbau Huber, ebenfalls neueste Bauform, mit Symbolen für gemeinsamen Rad- und Fußweg. Es ist zur Zeit ebenfalls in meiner Wohnung installiert.

(Bei umrahmten Bilder  zur Vergrößerung bitte darauf klicken)

Animation des Signals Gesamtansicht des Signals: Es ist zusammen mit dem Fahrzeugsignal 2 an einem Mast montiert.
Die Symbole für "gemeinsamen Rad- und Fußweg" Die Symbole sind mittels einer Spezialbeschichtung außen auf die Streuscheibe aufgebracht Das Grünsignal geöffnet

 

Hersteller: Signalbau Huber Ausführung: Kieselgrau mit schwarzen Türen
Baujahr: 1998 Anschaffung: Februar 2002
Linsen: Spinnweblinsen aus Polycarbonat, Symbole mittels Spezialbeschichtung Lampen: 10V/20W Niedervoltlampen mit Ba20s-Sockel

 

 

nach oben

 

 


 

Fußgängersignal 3

Ein weiterer Signalgeber von Signalbau Huber, in tannengrün, ebenfalls neu. Es war ursprünglich ein Dreikammersignal mit zwei roten und einem grünen Euro-Fußgängersymbol. Die habe ich allerdings gegen Ampelmännchen aus Ostdeutschland ausgetauscht. Die Symbole hab ich selbst hergestellt, da sie sehr begehrt sind und deshalb teuer gehandelt werden - sie sind aber vom Original nicht zu unterscheiden. Dieses Signal hab ich noch nicht in Betrieb genommen. 

(Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken)

Hier hab ich die Scheiben mal an mein bereits bestehendes Fußgängersignal angebracht: Die Ostampelmännchen in rot und grün.

 

Hersteller: Signalbau Huber Ausführung: Gehäuse tannengrün mit schwarzen Türen
Baujahr: unbekannt Anschaffung: März 2003
Linsen: Spinnweblinse aus Glas Lampen: 230V/75W Lampen mit E27-Fassung

 

 

nach oben

 

 


 

Fußgängersignal 4

Ein weiteres Fußgängersignal von Signalbau Huber. Es ist eine schon etwas ältere Bauart, ebenfalls mit einer phantomfreien Optik mit klarer Scheibe auf farbiger Symbollinse. Das Signal ist zur Zeit nicht in Betrieb.

(Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken)

Im ausgeschalteten Zustand ist von den Fußgängersymbolen nichts zu erkennen. Der Reflektor ist zusammen mit der Streulinse in einem Einsatz in der Signalgebertür eingerastet. Die Lampenfassung wird in den Reflektor eingedreht Hier das Signal in Aktion: Es hing einst im Treppenhaus...

 

Hersteller: Signalbau Huber Ausführung: Alte Bauform, Gehäuse und Türen in tannengrün
Baujahr: unbekannt Anschaffung: November 2002
Linsen: Glasscheiben mit Symbol, darüber klare Glasscheiben mit Streumuster Lampen: 230V/75W Lampen mit E27-Fassung

 

 

nach oben